Angelika Brigl


29.April 1968


...schauen, staunen, neugierig sein.

Ideen werden lassen, "selber"machen, dahinterschaun und schöne Dinge entstehen lassen.
Meine Leidenschaft für Gestaltung und Begeisterung für Glas haben mich schließlich an die Glasfachschule Zwiesel geführt.
Die Ausbildung zur staatlich geprüften Glasbildnerin umfasst neben der handwerklichen und künstlerischen Seite auch das Design. Es war eine intensive Zeit mit dem Werkstoff Glas und mit Kunst und Gestaltung im weitesten Sinne.

Nach der Ausbildung war ich bei der Zwiesel Kristallglas AG in der Designabteilung tätig.

Seit März 2008 arbeite ich selbständig als freie Designerin.

An der Glasfachschule unterrichte ich zeitweise Gegenständliches Zeichnen und die Anwendung von Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen.

Neben Kunst und Gestaltung ist mein Herz in der Natur und den Bergen, wo die bezaubernsten Kunstwerke zu finden sind – Inspiration für neue Ideen.

Erfahrung und Ausbildungen


  • staatlich geprüfte Glasbildnerin

  • zertifizierte Natur und Landschaftsführerin, ANL
  • Trainer B Hochtouren, DAV
  • Trainer C Allroundfitness, BTV
  • Kinesiologin nach PKP

  • frühere Ausbildungen:
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Zahntechnikerin